„CareTable“ und eine „VR-Brille“

Pflegeheimbewohner auf Reisen im Netz und 360°

Für die  51 Bewohner im Alter zwischen 60-98 Jahren des Senioren- und Pflegezentrums Aue auf dem Eichert wurden  ein sogenannter „CareTable“ und eine „VR-Brille“ angeschafft.

Der CareTable ist ein großer Touchdisplay, der in einen eleganten Tisch eingelassen ist und im Foyer des Pflegeheims den Bewohnern zur Verfügung steht. Damit können sie unter anderem  Spiele, die auf die Bedürfnisse älterer Benutzer ausgelegt sind, als auch  das Internet nutzen. Auch die Tageszeitung kann nun online gelesen werden.

Zusätzlich wurde eine VR-Brille erworben, mit der die Pflegeheimbewohner virtuell auf Reisen gehen und so auch an Veranstaltungen, wie z.B. Weihnachtsmärkten in der virtuellen Realität teilnehmen können. Mehr als 80 verschiedene Filme stehen zur Verfügung, die mit der Brille in 360° gesehen werden können und so ein ganz besonderes Erlebnis und Abwechslung bieten.

Beide Angebote werden von den Pflegeheimbewohnern sehr gut angenommen und gern genutzt. Mit der modernen Technik kommen die meisten erstaunlich gut zurecht.

Die Senioren- und Pflegezentrum Aue-Eichert gemeinnützige GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft der Großen Kreisstadt Aue- Bad Schlema. Zwölf Zweibett- und 27 Einzelzimmer bieten Platz für 51 Bewohner. Die Einrichtung verfügt über eine eigene Küche und Wäscherei.